DIE MITWIRKENDEN

ROKSOLANA CHRANIUK

Die Altistin studierte Gesang an der Universität der Künste Berlin. Seit Herbst 2007 wird sie von Verena Rein stimmlich betreut. Seit August 2008 ist sie festes Mitglied des Rundfunkchores Berlin, bleibt aber weiterhin auch freiberuflich tätig.
Ihr Repertoire umfasst Altpartien vom Barock bis zur Moderne. So sang sie Altpartien u.a. im „Messias“ und „Dixit Dominus“ von G.F. Händel, „Weihnachtsoratorium„, „Magnificat“ und zahlreiche Kantaten von J.S. Bach, „Guai ai gelidi mostri“ von L. Nono. Konzertreisen führten sie nach Belgien, Holland und Polen, u.a. mit der Akademie für Alte Musik Berlin. Sie wirkte bei verschiedenen Festivals mit, wie „Rossini in Wildbad“ und „Zeitfenster“.
Darüber hinaus hat Roksolana Chraniuk an verschiedenen Meisterkursen teilgenommen, u.a. bei Raul Gimenez, Krisztina Laki und Alessandro de Marchi.
RAINER KILLIUS

Lyrischer Bariton, studierte Querflöte und Musiktheorie an der Hochschule für Musik in Freiburg/Br. sowie Komposition in Franfurt/M. Seit 1997 lebt er in Berlin und begann 1999 seine Ausbildung zum Lied- und Oratoriensänger bei Verena Rein.
Sein Solorepertoire spannt den Bogen von der Vokalmusik der Renaissance über das geistliche Oratorium bis hin zur zeitgenössischen Literatur. Auch das Klavierlied der französischen und deutschen Romantik, besonders in der Tradition der Salonkonzerte und Soireen, liegt ihm sehr am Herzen. Er ist Mitbegründer des Duos „Viola and Voice“ mit Ruth Killius und der Musiktheaterformation „schindelkilliusdutschke“.

Weitere Informationen unter www.rainerkillius.de

EMILIA SMECHOWSKI

Die Sopranistin wurde in Polen geboren und zog 1987 nach Berlin. Mit neun Jahren begann sie Klavier zu lernen, wenig später trat sie in den Mädchenchor der St.-Hedwigs-Kathedrale Berlin ein.
Ihre Gesangsausbildung bei Verena Rein begann sie mit 16 Jahren, die sie nach ihrem Abitur 2003 in Form eines privaten Gesangstudiums fortsetzte. Darüber hinaus belegte sie Schauspiel-Kurse und Korrepetition an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin.

2007 entschied sie sich, zusätzlich zu ihrer sängerischen Ausbildung ein Sprachenstudium in Italienisch und Französisch an der Humboldt-Universität zu Berlin zu beginnen, das sie im Sommer 2010 beendet hat. Ihre Abschlussarbeit schrieb sie über die Ausbreitung der Mafia in Deutschland und arbeitete als freie Journalistin für die tageszeitung (taz) und den Berliner Tagesspiegel. Im August 2010 begann sie ein Zeitungsvolontariat bei der taz nord in Hamburg.


DANIEL LORENZO-RUBIO

studierte Klavier und Kammermusik in Barcelona bei Carmen Martínez und Luiz de Moura Castro und war danach Stipendiat der Hartt School (University of Hartford, USA, Master of Music). Es folgte ein musikwissenschaftliches Studium (DEA) mit Schwerpunkt Musik des 20. Jahrhunderts an der Sorbonne in Paris, wo er derzeit auch promoviert. Seit 2003 widmet er sich verstärkt der Liedgestaltung und arbeitet u.a. mit Eric Schneider, Wolfram Rieger, Axel Bauni und Matthias Goerne. Als Solist, Liedbegleiter und Kammermusiker ist er bei renommierteninternationalen Festivals aufgetreten (Rheingau Musik Festival, Fundação Gulbenkian Lissabon, Schumannfest Düsseldorf, Schönberg Center Wien, Philharmonie Essen, ZKM Karlsruhe, Darmstädter Ferienkurse, u.a.). 2009/10 war Daniel Lorenzo-Rubio Stipendiat der Internationalen Ensemble Modern Akademie und arbeitete mit Komponisten wie Helmut Lachenmann, Hans Zender, Friedrich Cerha und Nicolaus A. Huber zusammen. Zudem ist er regelmäßig Gastmusiker des Ensemble Modern.

Weitere mitwirkende Sängerinnen und Sänger: Julia Biesenbach, Julia Heße, Tomasz Wija, Doris Zucker